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AGB

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

für die Dienstleistungen von Sarah Carina Beauty

 

Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber, nachfolgen Kunde genannt, und Sarah Carina Beauty, nachfolgend Sarah Saiger genannt, gelten ausschließlich die nachfolgend beschriebenen Allgemeinen Geschäfts-bedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen erkennt Sarah Saiger nicht an, es sei denn, ihre Geltung ist ausdrücklich zwischen den Parteien vereinbart worden. Die folgenden AGBs gelten für alle erteilten Aufträge. Wird ihnen nicht umgehend widersprochen, gelten sie als vereinbart. Der Kunde verpflichtet sich, die AGB’s sorgfältig zu lesen und vollständig zur

Kenntnis zu nehmen.


1. Vertragspartner
Gegenstand des Auftrags ist die Tätigkeit von Sarah Saiger zum vertraglich vereinbarten Zweck. Sarah Saiger wird den erteilten Auftrag sorgfältig ausführen. Ein Vertragsverhältnis kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und Sarah Saiger zu Stande.

Vertragspartner für alle Rechtsgeschäfte ist

Sarah Carina Beauty, vertreten durch Sarah Saiger:

Adresse: Hauptstraße 108a/Top 3, 8740 Zeltweg

Telefon: +43 680 /  331 67 87

E-Mail: info@scbeauty.at

Steuernummer: 71 178/5659


2. Vertragsabschluss
2.1 Brautstyling, Maturaball-Styling, Make-Up, Haarstyling, Fotoshootings, ganz- und halbtags Buchungen, Workshops

Der Kunde tritt durch seine Anfrage (per E-Mail, Telefonat, soziale Medien) mit Sarah Saiger in Kontakt und erhält daraufhin ein schriftliches Angebot per E-Mail. Dieses Angebot ist 7 Tage gültig. In dieser Zeit ist der gewünschte Termin für den Kunden reserviert. Nimmt der Kunde das Angebot an, erhält er von Sarah Saiger eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Der Termin ist nun fest für den Kunden reserviert und stellt eine verbindliche Auftragserteilung dar. Durch nicht fristgemäße Zusage oder Ablehnung des Angebots durch den Kunden verliert das Angebot seine Gültigkeit und die Reservierung erlischt.

2.2 Nageldesign
Der Kunde tritt durch seine Anfrage (Gespräch, E-Mail, Telefonat, soziale Medien, Nachricht) mit Sarah Saiger in Kontakt und erhält daraufhin einen Termin. Der Termin ist nun fest für den Kunden reserviert und stellt eine verbindliche Auftragserteilung dar. Es erfolgt keine weitere Auftragsbestätigung.

 

 

3. Preise - Kosten - Zahlungsmodalitäten
 

3.1. Preise

Alle Preise sind der aktuell gültigen Preisliste zu entnehmen. Druck- und Satzfehler sowie Änderungen vorbehalten. Umsatzsteuerbefreit gemäß §6(1)27) UStG. Die Preise der Dienstleistungen verstehen sich in EURO (EUR). Preisänderungen können mit sofortiger Wirkung vorgenommen werden. Auf einen bereits bestehenden Vertrag hat eine Preisänderung jedoch keine Auswirkung – es gilt der im Vertrag vereinbarte Preis. Sarah Saiger kann für die angebotenen Dienstleistungen stundenweise, für halbe Tage (4 Stunden) oder ganze Tage (8 Stunden) gebucht werden. Es werden daher Dienstleistungs-, Tages- oder Halbtageshonorare vereinbart. Sollte der Kunde nachträglich zum Vertrag zusätzliche Leistungen buchen, werden diese ebenfalls in Rechnung gestellt. Verlängert sich die Arbeitszeit, erfolgt die Abrechnung auf Stundenbasis.

3.2. Fahrtkosten – 7:00 Uhr Pauschale
Für die An- und Abreise zum Auftragsort werden 0,50€/km berechnet. Sarah Saiger fährt bis zu 100 km zum Auftragsort. Größere Entfernungen sind nur nach Absprache möglich. Die Arbeitszeit beginnt, sobald Sarah Saiger ihre Anreise zum Auftragsort antritt. Bei Arbeitsbeginn vor 7:00 Uhr wird zusätzlich eine einmalige Pauschale von 80€/h berechnet.


3.3. Zahlungsmodalitäten
Der Kunde hat die Möglichkeit, vorab (per Überweisung) oder am Auftragstag die Rechnung in bar zu begleichen. Sarah Saiger behält es sich vor, je nach Auftrag, den Rechnungsbetrag in 2 oder 3 Teile mit unterschiedlichen Zahlungszielen zu splitten. Wann der Rechnungsbetrag oder einzelne Zahlungsziele zu begleichen sind, kann der Kunde in der Auftragsbestätigung, die er vorab von Sarah Saiger erhält, nachlesen. Die Zahlung am Auftragstag ist in bar oder per Überweisung möglich. Bei Ganztages-Buchungen wird vorab eine Anzahlung zur Terminsicherung fällig. Diese ist laut Rechnung, wenn nicht anders vereinbart, sofort zu begleichen. Erst dann gilt der Termin als fest reserviert. Sollte es bei der Anzahlung zum Verzug durch den Kunden kommen, wird Sarah Saiger den Kunden darauf hinweisen, bevor die Terminreservierung erlischt. Über den Verfall des Termins wird der Kunde ebenfalls informiert. Die Anzahlung zur Terminreservierung wird bei Terminabsage durch den Kunden nicht erstattet, unter Berücksichtigung des allgemeinen Widerrufsrechts.

 

  • Die Bezahlung des Honorars erfolgt bis spätestens 7 Tagen vor Leistungsdatum per Überweisung, wenn nicht anders vereinbart, auf das Konto von Sarah Saiger AT96 1921 0807 8838 2077.

 

  • Bei einem Brautstyling erfolgt am Tag des Probetermins eine Zahlung in Höhe von 50% des Brautstyling-Preises in bar. Diese wird dann vom Gesamtbetrag abgezogen. Der Restbetrag ist 7 Tage vor dem Leistungsdatum per Überweisung auf das Konto von Sarah Saiger zu überweisen oder, nach vorheriger Absprache, in bar am Hochzeitstag beglichen werden.

 

  • Zusatzleistungen, die erst nach vollendetem Vertragsabschluss zusätzlich in Auftrag gegeben wurden (z.B. länger vor Ort, Gästestylings am Hochzeitstag) sind direkt nach erbrachter Leistung innerhalb von 7 Tagen per Überweisung oder sofort in bar zu bezahlen.

 

  • Zahlungsverzug: Von einem Zahlungsverzug seitens des Kunden ist dann die Rede, wenn die Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung und spätestens am Tag des Leistungsdatums bei Sarah Saiger eingegangen ist. Im Falle eines Zahlungsverzugs werden gemäß § 1000 Abs. 1 ABGB Verzugszinsen in Höhe von 4 % p.a. des noch fälligen Betrags verrechnet. Sollte der Kunde mit seinen Zahlungen in Verzug geraten, so behält sich Sarah Saiger vor, Mahngebühren in Höhe von 12,00 Euro in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzes bleibt unbenommen. Dem Kunden verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass Sarah Saiger kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

 

 

4. Widerrufsrecht - Rücktritt / Stornierung

Ausfall durch Krankheit


4.1. Widerrufsrecht

Der Kunde hat  das Recht, binnen vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen, den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir:

 

Sarah Saiger

Hauptstraße 108a/Top 3

8740 Zeltweg

Telefon: 06803316787

E-Mail: info@scbeauty.at

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post eingeschrieben versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden Ihnen alle Zahlungen, die Sarah SAiger von Ihnen erhalten hat, die nicht in die Stornobedingungen gem. § 3 fallen, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei Sarah Saiger eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Es werden in keinem Fall Entgelte bezüglich dieser Rückzahlung berechnet. Hat der Kunde verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat er an Sarah Saiger einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil, der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn Sarah Saiger die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und Sie gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verlieren. 
 

 

4.2. Rücktritt / Stornierung durch Kunde
Tritt der Kunde nach dieser Zeit vom Vertrag zurück, fallen folgende Stornierungskosten an:

 

  • Make-up und/oder Haarstyling (u.A. Maturaball)
    3 - 5 Tage vor Termin - 50% des Honorars
    1 - 2 Tage vor Termin - 100% des Honorars


Sarah Saiger behält es sich vor, diese Stornierungskosten zzgl. tatsächlich entstandener Kosten in Rechnung zu stellen. Sollte der Ausfall nicht zu Lasten des Kunden sein, kann von der Rechnung abgesehen werden.
 

  • Sonderregelung für Hochzeiten, Workshops, Fotoshootings, Videodreh, ganz- und halbtags Buchungen: Der Kunde hat binnen 48 Stunden nach dem Probetermin Zeit, vom Vertrag zurück zu treten, sofern er triftige Gründe für ein Nichtgefallen hat. In diesem Fall fallen keine weiteren Kosten an.
     

Bei einem Rücktritt nach 48 Stunden fallen folgende Stornierungskosten an:
4 Wochen vor Termin – 100% des Honorars
6 Wochen vor Termin – 50% des Honorars
8 Wochen vor Termin – 25% des Honorars

In diesen Fällen sind die Beträge mit dem Rücktritt sofort fällig.
Ist im Falle eines Rücktritts bereits ein Probetermin geleistet worden, besteht aufgrund der bereits geleisteten Arbeit kein Anspruch auf Erstattung des Betrages vom Probetermin.

 

  • Sonderregelung für Nageltermine:
    1 Tag vor dem Termin - 50% des Honorars

 


4.3. Nichterscheinen zum Termin
Erscheint der Kunde ohne Absage nicht zu einem vereinbarten Termin, fällt ein Ausfallhonorar in Höhe von 100% des vereinbarten Honorars an, es sei denn, das Nichterscheinen ist unverschuldet. Sarah Saiger behält es sich vor, das Ausfallhonorar in Rechnung zu stellen.

4.4. Ausfall durch Krankheit
Sollte Sarah Saiger ihre Tätigkeit aufgrund einer Krankheit oder von ihr nicht zu vertretender und unvorhersehbarer Umstände nicht erbringen können, wird sie sich nach besten Kräften bemühen, sofern dies gewünscht ist, einen adäquaten Ersatz zu finden. Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht. Sollte eine Anzahlung geleistet worden sein, wird diese zurück erstattet, es sei denn, es handelt sich bei der Terminbuchung um ein Hochzeitsstyling. In diesem Fall wird die Anzahlung aufgrund der bereits geleisteten Arbeit zum Probetermin nicht zurück erstattet.

4.5. Ausfall durch Krankheit des Kunden
Sollte der Kunde aufgrund von Krankheit den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, ist eine ärztliche Bestätigung vorzuweisen.

4.6. Mängel
Der Kunde wird daraufhin gewiesen, dass alle Dienstleistungen stets dem künstlerischen Gestaltungsspielraum von Sarah Saiger unterliegen. 
Mängelrügen an der Leistung von Sarah Saiger muss der Kunde unverzüglich während der laufenden Arbeit und unter genauer Bezeichnung der Mängel geltend machen. Tut er dies nicht, gilt die erbrachte Leistung als akzeptiert.

 

  • Sonderreglung Hochzeiten:
    Der Kunde hat während und binnen 48 Stunden nach dem Probetermin Zeit, Mängel oder Unstimmigkeiten mit Sarah Saiger abzuklären und ggf. einen weiteren Probetermin zu vereinbaren. Tut er dies nicht, gilt die erbrachte Leistung als akzeptiert.

 

5. Regelung bei Pandemie (z.B. Corona)

  • Bei Absage wegen aktueller Regierungsbeschlüsse und Regelungen zum Zeitpunkt des Events oder Hochzeit – Hochzeiten/Events dürfen am Standesamt/in der Kirche/vor Ort nicht stattfinden und Visagisten dürfen an Privatkunden (ortsunabhängig) nicht arbeiten, gilt folgendes:

        a. Sarah Saiger verrechnet keine Gebühren oder Spesen, da es untersagt               ist zu heiraten.

        b. Sollte der Probetermin stattgefunden haben, wird dieser in Rechnung                 gestellt bzw. wird bei bereits durchgeführter Zahlung nicht                

            rückerstattet.

 

  • Bei Absage/Stornierung/Verschiebeng seitens des Kunden aus privaten Gründen und obwohl es erlaubt ist zu heiraten (unabhängig von der Personenanzahl oder Location) und das Arbeiten als Visagistin an Privatkunden erlaubt ist, gilt folgendes:

         a. Stornoregelungen treten wie gewohnt in Kraft (siehe „Rücktritt /            

             Stornierung durch Kunde)

         b.Wird ein Ersatztermin vereinbart, an dem Sarah Saiger zeitliche

             Kapazitäten hat, wird lediglich (sollten die Stornofristen nicht

             eingehalten worden sein) eine Terminverlegungspauschale von 50€

             verrechnet.

 

​

6. Haftung
Schadensersatzansprüche aus Verzug, Krankheit/Unmöglichkeit der Leistung, Verletzung von gesetzlichen und/oder vertraglichen Neben- und Schutzpflichten bei Vertragsabschluss sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten Seitens Sarah Saiger verursacht worden ist und/oder ein Personenschaden vorliegt. Es ist Aufgabe des Kunden, Sarah Saiger über eventuelle Allergien, Unverträglichkeiten, Krankheitsbilder o.Ä. von sich selbst oder gebuchten Modellen aufzuklären, bevor sie mit ihrer Arbeit beginnt. Sarah Saiger übernimmt keine Haftung für mögliche allergische Reaktionen oder Schäden jeglicher Art, die während oder nach der Dienstleistung durch die verwendeten Produkte auftreten. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

7. Datenschutz
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu.

 

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung soll die Kundinnen/Kunden gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die Dienstleisterin Sarah Saiger - Sonnenweg 3 - 8733 St. Marein-Feistritz, informieren. Die Dienstleisterin nimmt den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.

 

Kontaktaufnahme

Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen, sowie eines Vertragsabschlusses, 12 Monate bei uns gespeichert. Diese Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung weitergegeben.

 

Umgang mit personenbezogenen Daten

Die Dienstleisterin erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen. Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

 

Ihre Rechte

Ihnen stehen bezüglich Ihrer bei mir gespeicherten Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der mir (info@scbeauty.at) oder der Datenschutzbehörde beschweren.

 

 

8. Schlussbestimmungen
Der vereinbarte Gerichtsstand ist der Standort der Firma Sarah Saiger sowie die Anwendung österreichischen Rechts. Die Vertragssprache ist deutsch. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Sarah Saiger ist nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Abweichungen von diesen AGB sind im Einzelfall möglich, müssen aber vertraglich festgehalten werden.

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